Anzeige

Lifestyle-Dielen für den Außenbereich

1  

Holzverbundstoffdielen verbinden den Charme von Holz mit moderner Technik


Bei der Gestaltung von Freiflächen werden Dielen aus Holzverbundstoff immer beliebter, sowohl im privaten Bereich als auch bei professionellen Anwendungen wie öffentlichen Plätzen, Pool- und Wellnessbereichen etc. Das bestätigt nun eine aktuelle Studie des nova-Instituts. Was angesichts der Materialeigenschaften nicht verwundert, denn sie verbinden den Charme einer Holzdiele mit den Vorzügen moderner Technik, sind aber wetterfester als herkömmliches Holz, langlebig, splitterfrei und barfußtauglich bei minimalem Pflegeaufwand.


Durch ein spezielles Verfahren werden Holzbestandteile - i.d.R. Sägemehl oder –späne - von fabrikneuem Polyethylen schützend ummantelt, was die Dielen dann so resistent gegen Witterungseinflüsse, formstabil und langlebig macht. 25 Jahre Garantie gibt beispielsweise Hersteller Mydeck gegen Reißen, Fäule, Splittern und Spalten. Eine herausragende Stärke sind die exzellenten Barfußeigenschaften der Premium-Terrassendielen: rutschfest, splitterfrei und in nassbelasteten Barfußbereichen mit der Bestnote getestet. „Das Holz für einige unserer Dielenkollektionen ist bereits PEFC-zertifiziert, die anderen sind in der Prüfung. Je nach Kollektion verwenden wir Fichte, Douglasie, Eiche und Ahorn“ so Mydeck-Marketingleiterin Jana Horn, deren Dielenkollektionen teils sogar nach der deutschen Brandschutznorm DIN 4102 als schwer entflammbar eingestuft werden und somit in öffentlichen Atrien und Dachbalkonen eingesetzt werden können. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der äußerst geringe und daher wirtschaftliche Pflegeaufwand. Die einfache Reinigung mit Besen oder Nassreiniger genügt. Die Dielen müssen weder gestrichen noch abgeschliffen oder imprägniert werden, eine Vergrauung findet nicht statt. Argumente, die auch immer mehr Planer überzeugen, z.B. vom Einsatz der Holzverbundstoff-Designdielen in modernen öffentlichen Bädern wie u.a. im Naturbad Maria Einsiedel und dem Westbad in München oder im neuen Auebad in Kassel. Zumal auch in gestalterischer Hinsicht kein Wunsch offen bleibt.


Hierbei sind zurzeit v.a. fein gemaserte Strukturen und changierende Farbgebungen gefragt, wie beispielsweise die der Kollektion „Pure“ im warmen Farbton „Siena“. Begeistert zeigt sich Jana Horn auch von dem praktischen Verlegesystem mit Clips aus hochwertigem Edelstahl, das nun durch die schnelle und einfache schraubenlose Verlegung „moderne Flächen im linearen Design ermöglicht“. Natürlich können die massiv gefertigten Deckdielen auch weiterhin wie herkömmliche Holzdielen zurecht gesägt und konventionell verschraubt werden. Auch dann ist man mit Holzverbundstoffdielen auf der sicheren Seite. Denn im Herstellungsverfahren mit Sägemehl oder -spänen sind naturgemäß keine langen Holzfasern enthalten, die bei reinen Holzdielen herausspringen oder sich verwinden und damit das Heraustreten von Schrauben verursachen können. Die massive Dielenform der Premium-Terrassendielen gewährleistet eine Formstabilität und Verarbeitung, die mit Hartholz zu vergleichen ist.
Designdielen aus Holzverbundstoffdielen sind eine hervorragende Wahl bei der Gestaltung von Bodenflächen im Außenbereich wie Terrassen, Balkonen, Plätzen und Poolbereichen. Dass aus Restprodukten der Holzindustrie ein neuer Werkstoff als Alternative zu Tropenhölzern entsteht, macht die recyclingfähigen Dielen zudem auch in ökologischer Hinsicht sehr interessant. Weitere Infos unter www.mydeck.de


MYDECK GmbH
Frankfurter Straße 9a
61462 Königstein
Tel. 0 61 74/92 43-35
E-Mail: info@mydeck.de

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Anbieter
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Generalunternehmerhaftung im Baugewerbe
Bericht der Bundesregierung zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Generalunternehmerhaftung erschienen  ...
Baugewerbe und demographische Entwicklung - Arbeit...
Arbeitsbedingungen am Bau in Zeiten des demographischen Wandels   Auf veränderte A...
Luftreinhaltung: Strengere Vorschriften für Schor...
Am 17. September hat der Bundesrat eine Gesetzesvorlage des Bundestages durchgewinkt, ...
Stararchitekt Helmut Jahn stirbt bei Fahrradunfall
Frankfurter Messeturm und das Berliner Sony Center haben eines gemeinsam: Helmut Jahn war...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Imposantes Schwergewicht an Bachl überg...
Beutlhauser hat kürzlich im Granitsteinbruch von Wotzdorf im niederbayerischen Landkreis Passau...
Jetzt wird gestreikt: Konflikt im Baugew...
Die IG Bauen Agrar Umwelt hat für heute Streiks im Bauwesen angekündigt, die zunächst in Nied...
Fachkräftemangel bei Dachdeckern - waru...
KI fegt durch die Welt der Berufe und sorgt dafür, dass immer mehr Menschen Angst um ihren Job ...
Lehm und Kalk - das Beste aus beiden Wel...
Lehmfarbe wird als mineralischer Anstrich, der Schadstoffe bindet und die Luftfeuchtigkeit im Ra...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
80.661.351
Besucher:
2.907.906
 
Aufrufe heute:
4.919
Besucher heute:
158
Mitglieder:
1.742
Umfrage
Fachkräftemangel - wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?
Gut, wir machen auch viel, um die richtigen Leute zu bekommen und zu halten
Es ist zum Verzweifeln, wir finden nicht genug Leute.
Es geht, aber es ist ein ständiges Rein-und Raus.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft